Erfolgreiche Prüfung zum Skilehrer für Mitglieder des SV Wetzlar-Niedergirmes

von links: Philipp Schobel, Dr. Uwe Schobel und Nils Schönberger

Unsere Mitglieder und Sportler sind auch in anderen sportlichen Aktivitäten unterwegs und erfolgreich.

Mit großem Stolz können wir verkünden, dass unsere Mitglieder Dr. Uwe Schobel, Philipp Schobel und Nils Schönberger erfolgreich die Prüfung zum professionellen Skilehrer (Level 1) abgelegt haben.

Die intensive und anspruchsvolle Prüfungswoche fand vom 18. bis 23. Mai auf dem Hintertuxer Gletscher in Österreich unter der Schirmherrschaft des Deutschen Skilehrerverbands (DSLV) statt.

Die Vorbereitungen auf diese Prüfungen begannen lange vor der praktischen Woche. Zunächst mussten unsere drei engagierten Girmeser ihr umfangreiches Wissen in theoretischen Prüfungen in den Bereichen „Skifahren Unterrichten“ sowie „Nachhaltigen Natursport vermitteln“ unter Beweis stellen.

Während der Prüfungswoche, die täglich von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr auf der Piste stattfand, lag der Fokus auf der motorischen Skifahrtechnik und und der methodischen Unterrichtsgestaltung. Die Zum Abschluss der Woche standen für die 50 Prüflinge zwei Technikprüfungen sowie eine Lehrprobe zu den Themenbereichen ‚Erlernen und Verbessern des skifahrerischen Könnens‘ an.

Dr. Uwe Schobel, Philipp Schobel und Nils Schönberger meisterten die Prüfungen mit Bravour und erhielten großes Lob von den Prüfern. Leider gelang es nicht allen Teilnehmern, die Prüfungen zu bestehen, was die Leistung unserer Mitglieder umso bemerkenswerter macht.

Mit diesen erfolgreichen Prüfungen hat der SV Wetzlar-Niedergirmes nun drei offiziell ausgebildete Skilehrer in seinen Reihen. Dies ist ein bedeutender Schritt für unseren Verein und wir überlegen bereits, wie wir diese neuen Kompetenzen am besten nutzen können. Eine Möglichkeit, die in Betracht gezogen wird, ist die Gründung einer Ski-Gymnastik-Abteilung, um die Grundsteinlegung für weitere skifahrerische Aktivitäten im Verein zu fördern.

Gemäß unserem Motto „Ein etwas anderer Verein, bestrebt auf Wachstum“ sind wir gespannt, welche innovativen Ideen die SV Verantwortlichen als nächstes umsetzen werden.

Wir gratulieren Dr. Uwe Schobel, Philipp Schobel und Nils Schönberger herzlich zu ihrem Erfolg und freuen uns auf die kommenden Entwicklungen im SV Wetzlar-Niedergirmes.