Spannende Wettkämpfe beim Regionalentscheid Mitte im Gerätturnen weiblich
- monimoravek
- vor 3 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

LK 4 Mannschaft mit Abigail Licher, Lara Riedel, Isabel Neu, Anna Velten und Kimberly Lichert

LK2 Mannschaft mit Clara Vogel, Jennifer Wiesenbach, Katharina Zipp und Lara Brodrecht
Am vergangenen Wochenende wurden die Qualifikationswettkämpfe für die Hessischen Mannschaftslandesfinals im weiblichen Gerätturnen in Limburg ausgetragen. Für die Region Hessen-Mitte hatte sich in der Leistungsklasse 4 (Jahrgang 2013 und jünger) eine Mannschaft des SV Wetzlar-Niedergirmes qualifiziert, die gegen insgesamt 9 weitere Mannschaften antreten musste.
Der Wettkampf blieb bis zum Ende spannend und unberechenbar, da immer wieder einzelne Turnerinnen aus verschiedenen Mannschaften mit hohen Einzelwertungen an den Geräten herausstachen. Die besten Leistungen wurden von fast allen Mannschaften am Boden erbracht, während die Wertungen am Balken, Sprungtisch und Stufenbarren sehr unterschiedlich ausfielen.
Letztendlich setzte sich die Mannschaft des TV Dillenburg (146,50 Punkte) an die Spitze und qualifizierte sich als erstes Team für das Hessische Mannschaftslandesfinale im November. Auf Platz 2 kämpfte sich der SV Wetzlar-Niedergirmes mit Abigail Lichert, Kimberly Lichert, Isabel Neu, Lara Riedel und Anna Velten. Sie erturnten 142.250 Punkten und dürfen sich ebenfalls über die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften freuen. Das Team musste krankheitsbedingt auf eine Leistungsträgerin verzichten, punktete aber durch souveräne Übungen an den Geräten. An die Spitze ihrer Mannschaft setzte sich Kimberly Lichert mit 48.100 Punkten und der zweitbesten Balkenwertung (12,40 Punkte) im Wettkampf.
Am Samstagnachmittag ging es mit der Qualifikationsrunde in der Leistungsklasse 2 (Jahrgangsoffen) weiter. Hier gingen acht Teams an den Start.
Der Wettkampfbeginn war überschattet von einem Unfall im vorherigen Durchgang. Sara Hettrich, die für den SV Wetzlar-Niedergirmes an den Start gehen sollte, wurde von einem herabgefallenen Tribünenteil am Kopf verletzt und musste leider im Krankenhaus versorgt werden. Dadurch standen der Mannschaft des SVs nur noch drei Turnerin zur Verfügung, was bedeutet, dass das Team ohne eine Streichwertung turnen musste. Für den Stufenbarren konnte Lara Brodrecht noch kurzfristig nachgemeldet werden, sodass dort vier Turnerinnen an dem Start gehen konnten. Letztendlich erturnte sich die Mannschaft mit Lara Brodrecht, Clara Vogel, Jennifer Wiesenbach und Katharina Zipp den 3.Platz mit 144,60 Punkten und verpassten damit knapp die Qualifikation für die Hessischen. Zum zweiten Platz fehlten lediglich 1,65 Punkte. Katharina Zipp konnte am Barren (12,20 Punkte) die zweitbeste Wertung sowie am Boden (13,55 Punkte) die drittbeste Punktzahl im Wettkampf erturnen. Jennifer Wiesenbach zeigte die drittbeste Balkenübung (12,75 Punkte).
Über die Qualifikation dürfen sich der TV Steinau (146,25) und die TSG Wieseck (151,15) freuen.
Das Hessische Mannschaftsfinale wird am 8.November stattfinden.
Kommentare