top of page

SV Wetzlar-Niedergirmes mit erfolgreichen Wettkampfwochenenden

Am 03.05. fand vormittags in Limburg der zweite von drei Wettkämpfen der Landesliga 5 Nord statt. Der SV Wetzlar-Niedergirmes startete dieses Mal, nach verletzungs- sowie krankheitsbedingter Ausfälle, mit einem sehr jungen Team und zwei Landesliganeulingen. Abigail Lichert, Kimberly Lichert, Imke Brückmann und Taina Rohn bildeten die SV Mannschaft. Nach einem guten Wettkampf konnte das junge Team den 4.Platz mit 134,85 Punkten unter den sieben Mannschaften erreichen. In der Gesamtwertung bedeutete dies ebenfalls Platz 4. Die siegreiche Mannschaft aus Baunatal turnte 146,10 Punkte.

Geturnt wurde an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden in der Leistungsklasse 2. Jeweils vier Turnerinnen gehen pro Gerät an den Start und die drei besten Übungen zählen für das Endergebnis.

Am ersten Gerät, dem Stufenbarren, starteten Kimberly (11,05) und Abigail Lichert (11,80) mit sauberen Übungen. Imke Brückmann (9,35) und Taina Rohn (9,00) turnten zum ersten Mal in der Landesliga und zeigten gute Übungen, in denen leider ein Element nicht anerkannt wurde, was zu einem Punkt Abzug führte. Am Schwebebalken zeigte erneut Abigail Lichert (11,70) die stärkste SV Übung. Im gesamten Teilnehmerfeld die drittbeste Balkenübung. Taina Rohn (10,50) sowie Imke Brückmann (8,45) konnten zum ersten Mal den Bogengang rückwärts zeigen und Kimberly Lichert (10,35) turnte als neues Element eine gehockte einbeinige Drehung. Am nächsten Gerät, dem Boden zeigten alle vier Turnerinnen gute Übungen, mit hochwertigen Sprüngen und Salto rückwärts. Die beste Wertung konnte hier Kimberly Lichert (12,50) erturnen. Abigail Lichert (12,45), Taina Rohn (12,30) und Imke Brückmann (12,00) erhielten ebenso starke Wertung, was den SV zur drittstärksten Mannschaft am Boden machte. Am letzten Gerät dem Sprung turnte Taina Rohn (11,80) den besten SV Sprung mit einer 1/2 Drehung in beiden Flugphasen. Kimberly Lichert (10,65), Imke Brückmann (10,40) und Abigail Lichert (10,40) zeigten gute Überschläge über den 1,25m hohen Sprungtisch, was für die noch jungen und kleinen Turnerinnen bereits eine Herausforderung darstellt.

Der letzte Wettkampf in der Landesliga 5 wird am 28.06. in Dillenburg stattfinden.

Am Nachmittag ging anschließend das SV Team der Landesliga 1 an den Start. Auch hier musste die Mannschaft für den ersten Wettkampf der Saison kurzfristig umgestellt werden, sodass Lara Brodrecht, Julia Daschmann, Tajana Lemer, Jennifer Wiesenbach und Katharina Zipp die Mannschaft bildeten. Nach einem durchwachsenem Wettkampf platzierte sich die SV Mannschaft mit 116,60 Punkten auf dem 8. Rang von neun Mannschaften. Die siegreiche Mannschaft aus Bad Homburg erreichte 122,85 Punkte.

In der Landesliga 1 wird in einer anderen Leistungsstufe, wie in der Landesliga 5 geturnt. Hier bilden die internationalen Richtlinien die Grundlage.

Am Startgerät dem Sprung turnten Lara Brodrecht (10,80), Katharina Zipp (10,55), Julia Daschmann (9,95) und Tajana Lemer (9,95). Am Stufenbarren gelang Tajana Lemer (8,10) eine gute Übung mit einer halben Drehung im Handstand. Jennifer Wiesenbach (7,80), die kurzfristig einspringen musste, steuerte die zweitbeste Übung zum Mannschaftsergebnis hinzu. Lara Brodrecht (7,50) musste in ihrer schweren Übung mit freier Felge in den Handstand und Riesenfelge leider einen Sturz in Kauf nehmen. Auch Katharina Zipp (7,20) kam nicht fehlerfrei durch ihre Übung. Am nächsten Gerät, dem Schwebebalken zeigte Tajana Lemer (10,90) eine starke und sichere Übung, mit Flick-Flack und Strecksalto Abgang. Julia Daschmann (9,75) und Katharina Zipp (9,25) steuerten durch sichere, aber etwas leichtere Übungen, gute Punkte hinzu. Lara Brodrecht (8,70) turnte die schwerste SV Übung, musste jedoch auf Stürze in Kauf nehmen. Das abschließende Bodenturnen wurde zum erfolgreichsten Durchgang. Julia Daschmann (9,65) zeigte hier eine saubere Übung. Jennifer Wiesenbach (10,80), Tajana Lemer (10,60) und Katharina Zipp (10,60) zeigten vorwärts und rückwärts Schrauben und konnten somit das beste Mannschaftsresultat am Boden erturnen.

Der zweite Wettkampf in der Landesliga 1 wird ebenfalls am 28.06. in Dillenburg stattfinden.

Als Trainerinnen betreuten Jennifer Wiesenbach und Katharina Zipp die Mannschaften und als Kampfrichterinnen waren Sarah Schmidt sowie Tanja Kling im Einsatz.


von links: Lara Brodrecht, Julia Daschmann, Tajana Lemer, Abigail Lichert, Kimberly Lichert, Imke Brückmann, Taina Rohn, Jennifer Wiesenbach und Katharina Zipp


von links: Milana Michalew und Tajana Lemer


Katharina Zipp

コメント


bottom of page